Leonard Fu

Violine

2013
Geigen Meisterkurse, Teilnehmer
2024
Kronberg Academy Professional Studies bei Antje Weithaas, ermöglicht durch die Gingko-Foundation

Leonard Fu konzertiert als Solist und Kammermusiker auf der ganzen Welt, u.a. in Europa, Russland, China und den USA, und spielte bereits in renommierten Sälen wie der Laeiszhalle, der Elbphilharmonie, dem Mariinsky Theater sowie in Jordan Hall. Als Solist spielte er bereits u.a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der NDR Radiophilharmonie und dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks und arbeitete mit Dirigenten wie Andrew Manze, Alexander Shelley, Marc Niemann und Elias Grandy.

Durch seine große Leidenschaft für Kammermusik wurde er zu renommierten Musikfestivals wie dem Marlboro Music Festival, Yellow Barn und Perlman Music Program eingeladen und ist bereits u.a. mit Mitsuko Uchida, Jörg Widmann, Jens-Peter Maintz, Amihai Grosz, Janine Jansen, Gregor Horsch, Hsin-Yun Huang, Tanja Becker-Bender, Peter Wiley, Thomas Riebl, Laurence Lesser, Kim Kashkashian, sowie Donald und Vivian Weilerstein aufgetreten.

Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. Andrea Postacchini, Rodolfo Lipizer, Tonali und Joseph Joachim Wettbewerb. 2020 gewann er den Ton und Erklärung Violinwettbewerb in Frankfurt, 2022 war er 1. Preisträger des International Schadt String Competition in Allentown, Pennsylvania, USA.

In seinen frühen Jahren war er Jungstudent an den Musikhochschulen in Hannover und Hamburg, wo er mit Ina Kertscher, Lara Lev und Tanja Becker-Bender studierte. Weitere Einflüsse erhielt er von Shmuel Ashkenasi, Robert Levin, Andreas Röhn, Krzysztof Wegrzyn und Pierre Amoyal. Im Mai 2023 absolvierte er sein Artist Diploma Studium an der Juilliard School in New York in den Klassen von Donald Weilerstein und Catherine Cho. Derzeit ist er als Lehrassistent von Catherine Cho sowie als Dozent am Juilliard Pre College tätig.

Leonard Fu hat ein reges Interesse an historischer Aufführungspraxis sowie an neuer Musik; Oft arbeitet er mit lebenden Komponisten zusammen und hat bereits zahlreiche Werke u.a. von Jörg Widmann, Birke Bertelsmeier, Paul Wiancko, Tomas Skweres, Lila Wildy Quillin sowie eigene Werke uraufgeführt.

Kammermusikalisch spielt er regelmäßig Konzerte mit seinem in New York basierten Tempest String Quartet. Derzeit spielt er auf einer Lorenzo Storioni (Cremona, 1781) Geige aus dem Instrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben.

Seit 2024 studiert Leonard Fu an der Kronberg Academy bei Antje Weithaas. Das Studium wird ermöglicht durch das Gingko-Patronat.


Stand: Oktober 2024