Avery Gagliano
Sir András Schiff Performance Porgramme for Young Pianists Studium bei Sir András Schiff, ermöglicht durch das Henle-Patronat der Stichting Horizon Foundation
Die Pianistin Avery Gagliano debütierte im Alter von nur 20 Jahren in der Carnegie Hall. Neben Aufrichtigkeit, emotionaler Tiefe und einer exquisiten Intonation bringt sie einen nachdenklichen und faszinierenden Geist auf die Bühne. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie, als sie 2020 den ersten Preis und den Preis für das beste Konzert bei der National Chopin Piano Competition gewann.
Zu den jüngsten und kommenden Höhepunkten der Saison 2023/24 gehören ihr Debüt bei der Rochester Symphony und der Galveston Symphony sowie Rezitale in der Luxemburger Philharmonie, dem Ehrbar Saal (Wien), La Grange au Lac (Évian), dem Paderew-ski Festival, dem Miami International Piano Festival und dem Sanibel Music Festival. Als engagierte Kammermusikerin tritt Avery Gagliano regelmäßig mit Ensembles wie dem Balourdet Quartett und den Jupiter Symphony Chamber Players in New York auf.
Auf Einladung von Sir András Schiff gab Avery Gagliano in der Saison 2022/23 im Rahmen der Reihe Building Bridges Liederabende in ganz Europa. In den vergangenen Spielzeiten war sie außerdem auf renommierten Konzertbühnen und Festivals zu Gast, darunter das Verbier Festival, Gilmore Festival, Bravo!Vail Festival, Ravinia Festival, Aspen Music Festival, die Carnegie Hall, Warschauer Philharmonie, Louis Vuitton Foundation, Salle Cortot und WQXR Greene Space. Als Solistin trat sie u. a. mit dem Louisville Orchestra, dem Maryland Symphony Orchestra, dem Aspen Philharmonic Orchestra, dem Tuscarawas Philharmonic und den Oregon Mozart Players auf.
Ihr Debütalbum „Reflections“ erschien 2021 beim Label Steinway & Sons mit einem Programm von Chopin bis Haydn, Schumann und Adès. Ihre Interpretationen der Werke von Chopin wurden als „eine Offenbarung“ bezeichnet.
Neben ihren Erfolgen bei den beiden renommiertesten Chopin-Wettbewerben erhielt Avery Gagliano auch den Publikumspreis bei der Cliburn International Junior Piano Competition 2019 und war Gewinnerin der Aspen Music Festival Concerto Competition, der MostArts Festival Piano Competition und der National YoungArts Competition 2019. Sie ist Absolventin des Verbier Festival & Academy, der Gstaad Piano Academy, der Lieven Piano Foundation und des Lang Lang International Music Foundation's Young Scholars Program. Vier Jahre lang war sie Stipendiatin der US Chopin Foundation.
Darüber hinaus trat sie mehrmals bei Philadelphias klassischem Radiosender WRTI und National Public Radio's (NPR) From The Top auf.
Aus Washington D.C. stammend, studierte sie bis Sommer 2024 am Curtis Institute bei Robert McDonald. Während ihres Studiums dort erhielt sie auch Unterricht bei Gary Graffman und Jonathan Biss.
Seit Oktober 2024 studiert Avery Gagliano im Sir András Schiff Performance Programme for Young Pianists an der Kronberg Academy. Das Studium wird ermöglicht durch das Henle-Patronat der Stichting Horizon Foundation.