Arne Zeller
Mit Musik - Miteinander
Cello Meisterkurse, Teilnehmer
Chamber Music Connects the World, Junior
Kronberg Academy Bachelor bei Frans Helmerson, ermöglicht durch das Dorothea Neuhaus-Patronat
Arne Zeller begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel und war ab seinem 14. Lebensjahr Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Prof. Peter Bruns. Zusätzliche wertvolle musikalische Impulse erhielt er durch Meisterkurse mit Ivan Monighetti, Hans Jorgen Jensen, Jens Peter Maintz, Troels Svane, Jan Vogler und Frans Helmerson.
Er gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, u. a. den ersten Preis als jüngster Teilnehmer beim internationalen Cellowettbewerb „Anna Kull“ 2020 (Graz), einen ersten Preis bei der Gustav Mahler Cello Competition 2022 (Prag) und den zweiten Preis beim 29. internationalen Brahmswettbewerb 2023 (Pörtschach).
2022 und 2023 wurde er von Jan Vogler zum Workshop „Meisterschüler – Meister“ nach Schloss Neuhardenberg eingeladen und als jüngster Akademist für das Moritzburgfestival 2023 ausgewählt. Zusätzliche kammermusikalische Erfahrungen sammelte er bei internationalen Kammermusikkursen wie „Musique à Flaine“ in Frankreich und der „Geneva String Academy“ in Genf.
Mit 13 Jahren debütierte Arne als Solist mit den Rokokovariationen von Tchaikovsky, es folgten Auftritte u. a. mit der Philharmonie Baden-Baden, dem hr-Sinfonieorchester, dem Euro Symphony Orchestra und dem MainKammerOrchester. Seit 2021 ist er Mitglied des internationalen Streichensembles „LGT Young Soloists“.
Konzertengagements führten Arne an Spielstätten wie das Konzerthaus Berlin, den Wiener Musikverein, das Kurhaus Baden-Baden, die Elbphilharmonie, die Laeiszhalle in Hamburg und die Alte Oper Frankfurt sowie zu verschiedenen Festivals wie dem Heidelberger Frühling, dem Northern Lights Festival, dem Moritzburgfestival und dem Rheingau Musik Festival.
Arne Zeller ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Internationalen Musikakademie Liechtenstein, der Geneva String Academy, der Stiftung Schloss Neuhardenberg und der Hans- und Eugenia Jütting Stiftung und wird von den „Freunden junger Musiker Mainz/Wiesbaden“ unterstützt. An Auszeichnungen erhielt er 2021 den Förderpreis der Stadt Baden-Baden, 2022 den Werner Stiefel Preis bei der Carl Felsch Akademie, 2022 den Lichtenberger Musikpreis und 2024 den Martin Stadtfeld Preis.
Seit Oktober 2024 studiert er an der Kronberg Academy bei Frans Helmerson. Das Studium wird ermöglicht durch das Dorothea Neuhaus-Patronat.