Tabea Dupree

Moderationscoaching

Tabea Dupree ist eine leidenschaftliche Musikvermittlerin. Die studierte Musikjournalistin und Musikwissenschaftlerin ist seit 2022 Musikredakteurin bei SWR Kultur. Als Redakteurin des SWR Symphonieorchesters moderiert sie regelmäßig dessen Konzertübertragungen im Radio und im Video Livestream, lädt hochkarätige Künstlerinnen und Künstler zum Gespräch und gestaltet die Einführungen für das Konzertpublikum. Darüber hinaus ist sie im Tagesprogramm von SWR Kultur zu hören, wo sie verschiedene Musiksendungen moderiert und als Redakteurin gestaltet. Zu den jüngsten Höhepunkten ihrer Karriere zählt ihre Moderation der Welt- und Deutschlandpremiere des Dokumentarkinofilms „Anne-Sophie Mutter – Vivace“ 2023 in Berlin und Stuttgart. In diesem Rahmen führte sie Podiumsgespräche mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter, Dirigent Daniel Barenboim und Regisseurin Sigrid Faltin.

Von 2017 bis 2023 war Tabea Dupree Moderatorin bei hr2-kultur und für das hr- Sinfonieorchester tätig. In dieser Zeit entwickelte und moderierte sie auch den ARD-Podcast „Stimmenreich“. Daneben arbeitete sie als freie Autorin für SWR Kultur, WDR3 und Deutschlandfunk Kultur und portraitierte Künstler wie Wolfgang Rihm, John Adams und Sir Antonio Pappano. Als Moderatorin der Konzertreihe „Debüt im Deutschlandfunk Kultur“ stand sie regelmäßig auf der Bühne der Berliner Philharmonie.

Seit 2021 ist sie Referentin der Konzerteinführungen im Festspielhaus Baden-Baden. Als Konzertmoderatorin arbeitet sie für Musikfestivals wie die Festspiele Mecklenburg- Vorpommern, den Heidelberger Frühling, den Choriner Musiksommer, ZeitGenuss, WestfalenClassics und Eggenfelden klassisch. Kinder und Jugendliche an die Welt der Musik heranzuführen, ist Tabea Dupree ein besonderes Anliegen. So konzipierte und moderierte sie Kinderkonzerte der Münchner Symphoniker, des Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt und des Konzerthausorchesters Berlin. Derzeit pflegt sie eine enge Zusammenarbeit mit der Musikvermittlung des SWR Symphonieorchesters und coacht Schulklassen im Rahmen des ARD Jugendmedientages.

Seit 2023 lehrt Tabea Dupree an der Kronberg Academy, wo sie ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen an junge aufstrebende Künstlerinnen und Künstler weitergibt.


Stand: September 2024