Caroline Goulding

Violine

2013 - 2015
Kronberg Academy Professional Studies Studium bei Christian Tetzlaff ermöglicht durch das Stork-Wersborg-Patronat
2015
Geigen Meisterkurse, Konzert

Die 1992 in Boston geborene amerikanische Geigerin Caroline Goulding gilt als eine der herausragenden Begabungen ihrer Generation. Schon früh hat sie mit den führenden Orchestern Nordamerikas wie dem Cleveland Orchestra, Toronto Symphony, National Symphony, Dallas Symphony, Houston Symphony, Detroit Symphony, Charlotte Symphony, Louisville Orchestra, Sarasota Orchestra, Buffalo Philharmonic, der Columbus ProMusica, dem Orchestra of St. Luke’s, den Cleveland Pops und Cincinnati Pops als Solistin zusammengespielt. Daneben trat sie u.a. bereits mit Recitals in der Carnegie Hall, im Lincoln Center, in der Merkin Hall, im Kennedy Center, in der Konzerthalle der Verbotenen Stadt in Peking und im Isabella Stewart Gardner Museum auf.

Frühere Konzerte führten Caroline Goulding als Solistin zur Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken und Orchester des Hessischen Rundfunks. Darüber hinaus konzertierte sie mit dem Pianisten Michael Brown u.a. im Pariser Louvre, beim Rheingau Musik Festival und in Grenoble. Im Juni 2014 war sie bei den Dresdner Musikfestspielen Teilnehmerin des Projektes “Bohème 2020” und spielte gleich im Anschluss beim Heimbach-Festival von Lars Vogt.

2013 erhielt Caroline Goulding das “Kempinsky Young Artists” Stipendium. Im Mai 2011 erhielt sie das mit 25.000$ dotierte renommierte Avery Fisher Career-Stipendium. Zuvor gewann sie 2009 die „Young Concert Artists International Auditions“, erhielt das „Helen Armstrong Violin Fellowship“ und wurde für ihre Debüt-Aufnahme beim Telarc Verlag für den Grammy nominiert.

2016 erschien Carolines erstes Konzertalbum mit der Pianistin Danae Dörken – die erste neue Aufnahme seit ihrem GRAMMY-nominierten Debütalbum Telarc aus dem Jahr 2009. Das neue Album erhielt bereits eine Nominierung für den renommierten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Caroline Goulding begann mit dreieinhalb Jahren Geige zu spielen. Ihren ersten Unterricht hatte sie bei Julia Kurtyka. Ihre Studien führte sie bei Donald Weilerstein am New England Conservatory fort. 

Caroline spielt auf einer Geige des Brooklyner Geigenbauers Sam Zygmuntowicz, c. 2016.

2013 bis 2015 studierte sie an der Kronberg Academy bei Christian Tetzlaff. Ihr Studium wurde ermöglicht durch das Stork-Wersborg-Patronat. 


Stand: Januar 2024