Timothy Chooi
Kronberg Academy Professional Studies Studium bei Christian Tetzlaff ermöglicht durch die Nagarro ES GmbH
Chamber Music Connects the World
Der Geiger Timothy Chooi wurde 1993 in Victoria BC (Kanada) geboren und gab sein Orchesterdebüt im Alter von sieben Jahren bei einem Auftritt mit seinem Bruder Nikki und dem Victoria Symphony Orchestra. Mit 14 Jahren erhielt er ein Vollstipendium für das Akademieprogramm am Mount Royal Conservatory in Calgary, Alberta (Kanada) und wurde zwei Jahre später am Curtis Institute of Music in Philadelphia aufgenommen, wo er bei Ida Kavafian studierte.
Nur wenige Monate nach seiner Einschreibung am Curtis Institute of Music gab Timothy Chooi sein Konzertdebüt mit dem Montreal Symphony Orchestra unter der Leitung von Jean Francois Rivest. Während seines Studiums gewann er den EMCY-Preis bei der Menuhin Competition 2014 und den Vadim Repin Scholarship Award 2013 in New York. Sein Masterstudium absolvierte Timothy Chooi an der Juilliard School unter der Betreuung von Catherine Chooi. Zu seinen Mentoren gehören Pinchas Zukerman, Pamela Frank und Patinka Kopec.
Timothy Chooi gewann 2019 den 2. Preis beim renommierten Concours »Reine Élisabeth« in Brüssel. Dem gingen 2018 1. Preise beim Internationalen Joseph-Joachim-Violinwettbewerb in Hannover sowie bei der Schadt Violin Competition in den USA voraus.
Timothy Chooi erlangte bereits zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettbewerben, zuletzt als er den zweiten Preis bei der Queen Elisabeth Competition 2019 in Belgien gewann. 2018 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb in Hannover sowie den ersten Preis bei der Schadt Violin Competition in den USA. Er ist außerdem Preisträger der Michael Hill Violin Competition in Neuseeland und der Montreal Symphony ManuLife Competition in Kanada.
Neben seinen Auftritten mit allen wichtigen Orchestern seines Heimatlandes Kanada spielte er auch mit den Brüsseler Philharmonikern unter Stéphane Denève, dem Santa Barbara Symphony Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Liège, dem Auckland Philharmonia Orchestra und dem Malaysian Philharmonic Orchestra. Darüber hinaus gab er eine Recital-Tournee mit den Jeunesses Musicales du Canada, trat beim Ravinia Festival auf und gab sein Debüt in der Carnegie Hall.
Timothy Chooi spielt die »Windsor-Weinstein-Stradivari« von 1717, die ihm vom Canada Council of the Arts als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird. Er ist Professor für Violine an der Universität von Ottawa, Kanada.
2020-2022 studierte er an der Kronberg Academy bei Christian Tetzlaff. Das Studium wurde ermöglicht durch die Nagarro ES GmbH.