Jonian Ilias Kadesha

Violine

2017 – 2020
Kronberg Academy Professional Studies Studium bei Antje Weithaas ermöglicht durch das v. Metzler/Leber-Patronat
2014
Chamber Music Connects the World, Junior
2017
Kronberg Festival, Workshop
2019
Kronberg Festival, Konzert
2019
Geigen Meisterkurse, Teilnehmer
2019
Mit Musik - Miteinander, Dozent

“Ihn nur als Riesentalent anzusehen, reicht nicht aus, dieser Junge hat etwas original Geniales.” - Harald Eggebrecht, Süddeutsche Zeitung, 21.7.2017

Jonian Ilias Kadesha, geboren 1992 in Athen, wurde zu Beginn seiner musikalischen Ausbildung sowohl von Grigori Zhislin als auch Salvatore Accardo unterrichtet. Sein Violinstudium setzte er bei Ulf Wallin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort. Des Weiteren studierte er Kammermusik bei Hatto Beyerle in Hannover und an der European Chamber Music Academy. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer des Trio Gaspard, mit dem der sowohl den Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb als auch den Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb gewann. Er besuchte Meisterkurse bei Ferenc Rados, Steven Isserlis, Ivry Gitlis, Leonidas Kavakos and Eberhard Feltz. 

Jonian Ilias Kadesha ist Preisträger zahlreicher internationaler Geigenwettbewerbe. Dazu zählen zweite Preise beim Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart 2013 und bei der Windsor Festival International String Competition 2017. Aus dem Deutschen Musikwettbewerb 2015 ging er als Stipendiat hervor.

Er ist zunehmend bei führenden Kammerorchestern als Spielleiter gefragt und hat mit dem Niederländischen, Irischen und Schottischen Kammerorchester, dem Aurora Orchestra, der Manchester Camerata und den London Mozart Players zusammengearbeitet. Seine Herangehensweise an den klassischen Orchesterkanon ist von seinem Kammermusikspiel geprägt, und er improvisiert oft seine eigenen Kadenzen und Verzierungen.

Kadeshas Neugierde für das Repertoire ist breit gefächert, wie seine Aufnahmen für Linn Records zeigen, bei denen er 2021 unterschrieb. Sein erstes Soloalbum enthielt Bachs Partita in d-Moll neben der ersten kommerziellen Aufnahme von Helena Winkelmans Ciaccona und Werken von Biber, Schnittke, Kurtág und Auerbach. Seine Folgeaufnahme wird 2024 erscheinen und beinhaltet die Ersteinspielung von Giovanni Sollimas Violinkonzert TYCHE mit CHAARTS Chamber Artists. Mit dem Pianisten Nicholas Rimmer nahm er Werke von Enescu, Ravel und Skalkottas für Cavi Music auf und mit der Cellistin Vashti Hunter spielte er in Zusammenarbeit mit dem Deutschland Radio eine CD mit Violin- und Cellorepertoire ein.

2019 veröffentlichte er seine zweite CD beim Label Cavi Music in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur.

2017 gründete Kadesha das Caerus Chamber Ensemble, ein flexibles Kammerensemble, das sich aus herausragenden Instrumentalisten der jungen europäischen Musikergeneration zusammensetzt, und übernahm die Rolle des künstlerischen Leiters.

Kadesha spielt auf der ''ex-Moser'' Guarneri de Gesu von 1743, die ihm freundlicherweise von der privaten ''Princess Collection'' zur Verfügung gestellt wurde. Er ist Exklusivkünster bei Pirastro. 

2017 bis 2020 studierte Jonian Ilias Kadesha an der Kronberg Academy bei Antje Weithaas. Das Studium wurde ermöglicht durch das v. Metzler/Leber-Patronat.


Stand: Januar 2024