BRAD MEHLDAU (PIANO)
Mitwirkende
- Brad Mehldau Piano
Programm
Werke seiner neuesten CD-Veröffentlichungen „Après Fauré“ und „After Bach II“
Après Fauré
Zum 100. Todestag von Gabriel Fauré widmet Brad Mehldau dem französischen Komponisten ein Album, das zugleich eine Hommage und ein persönliches Bekenntnis ist. Faurés fein nuanciertes Klangideal hat Mehldaus Spiel und Komposition nachhaltig geprägt, und dieses Werk spiegelt die tiefe Verbundenheit wider.
Auf „Après Fauré“ wechseln sich Faurés elegante, träumerische Nocturnes mit Mehldaus eigenen Kompositionen ab, die die musikalischen Charakteristika und die emotionale Tiefe Faurés reflektieren. Das Ergebnis ist ein intensiver, poetischer Dialog, der den Einfluss Faurés in Mehldaus Musik auf beeindruckende Weise hörbar macht.
After Bach II
In seinem zweiten Album, das Johann Sebastian Bach gewidmet ist, geht Brad Mehldau erneut auf eine tiefgreifende musikalische Reise. „Je mehr man versucht, sich auf Bach einzulassen, desto mehr wird die eigene Persönlichkeit sichtbar, unvermeidlich. Du spielst Bach nicht – Bach spielt dich, in dem Sinne, dass er dich entblößt“, schreibt Mehldau in seinen Liner Notes.
Mit dieser Haltung erschafft Mehldau einen faszinierenden Dialog zwischen seinen eigenen, von Bach inspirierten Kompositionen und ausgewählten Stücken aus dem „Wohltemperierten Klavier“ sowie den Partiten. Den Höhepunkt bildet eine mutige Neuinterpretation: In der zweiten Albumhälfte präsentiert Mehldau seine Variationen der Goldberg-Variationen und zeigt damit eine ehrfurchtsvolle wie kreative Auseinandersetzung mit einem der zentralen Werke der Musikgeschichte.
Änderungen vorbehalten.