Lars Klengel

Kontrabass

Lars Alexander Klengel erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht bei Bruno Suys und begann 2015 sein Bachelorstudium im Hauptfach Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig bei Klaus Niemeier. 2021 führte er seine Ausbildung mit einem Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Professor Christoph Schmidt fort.

Während seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse von Professor Jan Georg Leser, Professor Micheal Klinghoffer und Professor Dan Styffe und erhielt weitere Anregungen durch Unterricht von Professor Frithjof-Martin Grabner, Axel Ruge, Vlado Zatko und Hedwig Matros-Büsing.

Orchestererfahrung sammelt Lars Klengel erstmals im Landesjugendsinfonieorchester Hessen und tourte seitdem bereits international mit verschiedenen Orchestern.

2019 gewann er eine Praktikumsstelle im MDR Sinfonieorchester Leipzig. Zusätzlich half er im Kammermusikorchester des MDR aus. Seit Beginn seines Studiums ist er eine gefragte Aushilfe im Landesjugendsinfonieorchester Hessen, in der Neuen Philharmonie Frankfurt, im Mutare Ensemble, im Kurpfälzischem Kammerorchester und vielen weiteren Ensembles im Raum Hessen und Sachsen. Er trat bereits als Solist und in kammermusikalischen Ensembles mit Professor Jan Ickert, Professorin Susanne Müller-Hornbach, Professorin Susanne Stoodt und Professorin Tabea Zimmermann auf.

Lars Alexander Klengel war Dozent in verschiedenen Jugendorchestern. 2018 begann er seine Arbeit als Kontrabasslehrer in Leipzig mit Studierenden der HTWK. Nach seinem Umzug nach Frankfurt unterrichtete er Kontrabass privat im Großraum Frankfurt. Im Rahmen seines Masterstudiums nahm er Kurse in Didaktik und Musikpädagogik und legte großen Wert auf seine kammermusikalische Ausbildung. Seit 2023 lehrt er als Dozent im Emmanuel Feuermann Konservatorium der Kronberg Academy.


Stand: Juli 2023