Matthew Lipman

Viola

2017-2019
Kronberg Academy Professional Studies Studium bei Tabea Zimmermann ermöglicht durch das Jürgen Fitschen/Friederike Lohse-Patronat
2023
Chamber Music Connects the World

Matthew Lipman wurde 1992 in den USA geboren und absolvierte sowohl sein Bachelor- als auch sein Masterstudium an der Juilliard School of Music in New York. Heute lehrt er an der Stony Brook University in den Fächern Viola und Kammermusik.

Zahlreiche Preise und Auszeichnungen konnte er bereits gewinnen: 2015 wurde er mit dem renommierten Avery Fisher Career Grant ausgezeichnet. Aus der Lionel Tertis International Viola Competition 2013 ging er als dritter Preisträger hervor. Erste Preise gewann er 2012 bei der Washington International Competition for Strings und der Stuhlberg International String Competition.

Matthew Lipman tritt regelmäßig kammermusikalisch als Mitglied des CMS-Two-Programms der Chamber Music Society of Lincoln Center in Erscheinung und spielt bei zahlreichen Festivals wie dem Music@Menlo Festival, dem Malboro Festival, dem Kissinger Sommer oder dem Ravinia Festival. Er musiziert dort neben Künstler wie Itzhak Perlman, Mitsuko Uchida und Pinchas Zukerman. In den USA konzertierte er als Solist unter anderem mit Orchestern wie dem Minnesota Orchestra, dem Illinois Philharmonic Orchestra, dem Juilliard Orchestra oder dem Ars Viva Symphony Orchestra.

Er gab sein Debüt mit dem Chicago Symphony Orchestra beim Ravinia Festival und mit dem Chamber Orchestra of Europe beim Rheingau Musik Festival 2021. 

Ascent, seine 2019 bei Cedille Records erschienene Veröffentlichung, wurde von The Strad als "höchst beeindruckendes" Debütalbum gefeiert. 

Matthew Lipman spielt auf einer Matteo Goffriller Viola von 1700, welche ihm von der Rachel Barton Pine Foundation zur Verfügung gestellt wird.

Von 2017 bis 2019 studierte Matthew Lipman an der Kronberg Academy bei Tabea Zimmermann. Das Studium wurde ermöglicht durch das Jürgen Fitschen/Friederike Lohse-Patronat.


Stand: Januar 2024