Mittwochskonzerte: Die neue Konzertreihe der Kronberg Academy

Die Kronberg Academy etabliert eine regelmäßige Konzertreihe: Ab sofort spielen immer mittwochabends Studierende der Academy in selbst gestalteten Konzertprogrammen

Den Wunsch zahlreicher begeisterter Festivalbesucher nach einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe im Casals Forum hat die Kronberg Academy aufgegriffen und nun ein neues Konzertformat initiiert. Alle Musikbegeisterte, die gerne noch viel öfter junge Nachwuchskünstler im Casals Forum erleben möchten, können sich jetzt freuen: Ab Mitte Oktober sind immer mittwochs um 19:15 Uhr Studierende der „Professional Studies“ und des „Sir András Schiff Performance Programme for Young Pianists“ der Academy mit einem einstündigen Konzert im Carl Bechstein Saal zu hören. Ihr Programm stellen die jungen Talente selbst zusammen – und holen sich jeweils befreundete junge Künstlerinnen und Künstlern aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Academy als Mitmusizierende an ihre Seite.

Den Anfang macht am 18.10. die Cellistin Anouchka Hack, die seit 2020 an der Kronberg Academy bei dem renommierten Künstler Frans Helmerson studiert. Unter dem Konzerttitel „Morgen!“ erwartet das Publikum ein bunt gemischtes Programm aus klassischen Konzertstücken, gesprochenen Darbietungen und populären Traditionals. Geboten werden unter anderem die Sonate für Cello und Klavier Nr. 4 in C-Dur Op. 102/1 von Ludwig van Beethoven und die Trois Pièces für Cello und Klavier von Nadia Boulanger. Weiterhin erklingen von Richard Strauss „Morgen“ aus den Vier Liedern op. 27 und das traditionelle Spiritual „Deep River“ in einem Arrangement für Celloquintett, zudem eine freie Improvisation. Zu hören sein werden neben Anouchka Hack die Künstlerinnen und Künstler Katharina Hack (Klavier), Artem Zolotarov (gesprochenes Wort), sowie die Cellistinnen und Cellisten LiLa, Minji Kim, Oliver Herbert und Petar Pejčić.

Am 25.10. präsentiert sich der südkoreanische Cellist Jaemin Han, der seit 2023 in Kronberg bei Wolfgang Emanuel Schmidt studiert. Unter dem Motto „Passion und Dream“ hat er für das Publikum ein Programm zusammengestellt, das unter anderem Francis Poulencs 1948 vollendete Cellosonate mit dem Pianisten Do-Hyun Kim sowie Mendelssohns 2. Klaviertrio c-Moll op. 66 umfasst, für das die Geigerin Hana Chang als Verstärkung hinzustößt.

Alle Mittwochskonzerte werden jeweils 1 Stunde dauern. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, im Dagmar Westberg Foyer bei einem Getränk mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und die aufstrebenden Nachwuchsmusiker auch persönlich kennenzulernen. Der Vorverkauf für alle Mittwochskonzerte bis Ende Februar 2024 ist bereits eröffnet. Der Eintrittspreis beträgt pauschal 20€ mit freier Sitzplatzwahl, inklusive eines Getränks. Buchbar ist auch eine Fünferkarte zu 80 € (fünf Konzerte zum Preis von vieren). Für Schüler und Studierende (bis 27 Jahre) ist der Eintritt frei. Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Karten sind per Telefon unter 06173 – 78 33 77, über die Website der Kronberg Academy oder per Mail an karten@kronbergacademy.de sowie im Kartenbüro, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus, erhältlich (die Fünferkarte nur per Mail oder telefonisch). 

Die vollständige Presseinformation steht hier zum Download bereit.