Musik mit Schwung und Feuer

Swingende Klänge von Barock bis Moderne beim Kronberg Festival 2024

Wenn am 22. September die hr-Bigband ins Casals Forum kommt, dürfte es schwierig sein, noch eine Karte zu ergattern: Das Konzert ist nahezu ausverkauft. Dass aber auch Musik aus Barock und Klassik richtig swingen kann, zeigen während des Kronberg Festivals vom 20. September bis zum 3. Oktober die renommierten Ensembles La Stagione Frankfurt, das Freiburger Barockorchester und das Franz Liszt Chamber Orchestra. Passend zum Festivalmotto „Weitergabe des Feuers“ bringen die drei Orchester Werke mit nach Kronberg, in denen der Geist der Musik flammt, zündet und förmlich Funken sprüht:

„Sturm und Drang“ wird im Konzert am 22. September mit dem Barockorchester „La Stagione Frankfurt“ spürbar: In der packenden rhythmischen Kraft der Barockmusik. Es erwarten Sie das mitreißende Cellokonzert g-Moll RV 416 von Antonio Vivaldi, die Sinfonia d-Moll von Franz Ignaz Beck im vorklassisch-empfindsamen Stil, sowie ein Doppelkonzert von Telemann in der originellen Besetzung Blockflöte und Viola. Neben dem Ensemble La Stagione stehen mit Nils Mönkemeyer und Anastasia Kobekina zwei international äußerst erfolgreiche Musiker auf der Bühne, die beide von der Kronberg Academy gefördert wurden.

Dynamische Spannungen stehen im Vordergrund beim Konzertprogramm „Fortepiano“ mit dem Freiburger Barockorchester am 23.09.: Unter Leitung der ‚Legende‘ historischer Aufführungspraxis Gottfried von der Goltz und mit Solist Kristian Bezuidenhout am Hammerflügel präsentiert das Orchester die 1. Sinfonie KV 16 des achtjährigen Wolfgang Amadeus Mozart sowie sein berühmtes „Jenamy“-Klavierkonzert. In historisch informierter Musizierpraxis, mit darmsaitenbespannten Streichinstrumenten, Naturtrompeten und Cembalo wird die Musik dieser Zeit authentisch erlebbar.

„Schwung!“ verleiht am 24. September das Franz Liszt Chamber Orchestra, das von Kronberg Academy-Alumnus István Várdai vom Cello aus geleitet wird. Zusammen mit den Academy-Studierenden Cosima Soulez Larivière und Hana Chang (Violinen), Wassili Wohlgemuth (Viola) und Dominik Wagner (Kontrabass) spielt das Ensemble ein buntes Programm, dessen Werke eins gemeinsam haben: Sie bringen die Luft zum Schwingen und Vibrieren! Neben Haydns eingängigem 1. Cellokonzert stehen Mozarts „Serenata notturna“ sowie Béla Bartóks Rumänische Volkstänze auf dem Programm, deren Eröffnungssatz manchem als eingängiger Ohrwurm bekannt sein mag – oder spätestens nach dem Konzert als solcher in Erinnerung sein wird … Vom echten Swing des 20. Jahrhunderts schließlich lebt das atmosphärisch dichte „Kammerkonzert“ von Karl Amadeus Hartmann (1905-1963) für die illustre Besetzung Klarinette, Streichquartett und Streichorchester. Wie Klarinettensolist Pablo Barragán die betörend sanften Klanglinien von Hartmanns Konzert zum Leben erweckt, verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis zu werden.

Im Jahr 2024 hat die Kronberg Academy ihr Festival unter das Motto „Weitergabe des Feuers“ gestellt. Folgend dem bekannten Bonmot „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“, möchte die Akademie bei diesem Festival ein Podium bieten, Feuer und Flamme weiterzugeben: Zwischen den Musikern auf der Bühne, von Alt zu Jung beim Unterricht in den Meisterkursen und natürlich von den auftretenden Künstlern ans Publikum.

Alle oben genannten Konzerte finden im Großen Saal des Casals Forums statt. Das vollständige Programm findet sich auf www.kronbergacademy.de. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind über die Webseite der Kronberg Academy, per Telefon unter 06173 - 783377 oder Mail unter karten@kronbergacademy.de sowie im Kartenbüro, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus zu erwerben.

Die Presseinformation ist hier zum Download erhältlich.